2K-Hybrid GFK

OSMOSE  Vorbeugung und Reparatur

Osmose als Verursacher von Blasenbildung ist eine Erscheinung, die dem Besitzer eines Polyesterbootes Sorgen bereitet.

In der Gelcoat-Schicht können sich kleine Luftbläschen bilden, welche dort nach dem Aufbringen von Harz und Glasarmierung verbleiben.

Durch Osmose gelangt etwas Feuchtigkeit in die Luftbläschen und diese reagiert mit löslichen Teilen des Polyesters. Durch den hierbei entstehenden Druck vergrößern sich die Blasen und drücken die Gelcoat-Schicht vom Laminat ab.

Feststellen von Osmose

Nach dem Slippen und Reinigen das Boot sofort auf Osmose untersuchen. Osmose ist jetzt sehr leicht festzustellen. Nach einiger Zeit des Trockenliegens ziehen die Bläschen wieder weg und Osmose ist nur noch sehr schwer zu erkennen.

Osmose-Vorbeugung

Wichtig für die Osmose-Vorbeugung ist ein absolut sauberer Polyester-Untergrund !

Wir empfehlen:

 OSMOSE-VORBEUGUNG + REPARATUR  2-komponenten-Aufbau
Anstriche Produkt Bemerkung
3-4 2K-EPOXI-ZNP-PRIMER Unbedingt beachten! Staub- und fettfreier Untergrund. Nach ca. 8-24 Std. überstreichbar. Nach 36 Std. muss angeschliffen werden.
2K-Epoxi-Spachtel

(Airo Nautic Epoxi-spachtel)

Nach ca. 8 Std. auftragen, Spachtel gründlich anschleifen.
1 2K-EPOXI-COLOR

(falls farbig gewünscht)

Unbedingt beachten! Staub- und fettfreier Untergrund. Nach ca. 8-24 Std. überstreichbar. Nach 36 Std. muss angeschliffen werden.
1-2 2K-Hybrid OVERDRIVE Fouling release Beschichtung für den Süßwasserbereich.

Unbedingt technisches Merkblatt beachten !