PTF-HartAntifouling

PTF-HartAntifouling  ist ein auf Copolymerisatharz basierendes Antifouling mit Kupferverbindungen für  NORDSEE, OSTSEE und BINNENREVIERE.
PTF-HartAntifouling enthält Polytetraflourethylen (PTFE) als Antihaft-Wachs, sodass sich am Rumpf eventuell entstehender Schleim, leichter Bewuchs sowie
anhaftende abgestorbene Biomasse nach dem Slippen leichter entfernen lässt. Das Wachs sorgt für eine glatte, dünnschichtige und reibungsarme Oberfläche.
PTF-HartAntifouling ist mit den meisten gängigen Hartantifoulings kompatibel. Nicht verträglich mit „VC 17“ oder „VC 17 M“ (eingetragene Produkte der Firma International). Geeignet für schnelle Motorboote und alle Yachten, die häufig trocken fallen. PTF-HartAntifouling ist selbsterodierend und frei von Organozinnverbindungen.

Technisches Datenblatt PTF-HartAntifouling

Zu beachten:
nicht auf Aluminium-Legierungen, andere Leichtmetalle oder verzinkte Oberflächen aufbringen. Bei Stahlschiffen ist ein ausreichender Korrosionsschutz erforderlich (siehe Anstrichaufbau Stahl).
PTF-HartAntifouling kann mehrere Monate vor dem Zuwassergehen aufgebracht werden. Der eigentliche Farbton stellt sich erst nach dem Zuwassergehen ein.
Tipp bei Farbton graphitschwarz: um eine noch glattere Oberfläche zu erhalten, vor dem Zuwassergehen mit Schleifvliess oder feinem Schleifpapier abwischen.

 

Gebinde:
  • 750 ml
  • 2,5 Ltr

 

Farbtöne:
       
oxidrot grauweiss blau graphitschwarz

Farben auf Computerbildschirmen können aufgrund technischer Gründe Abweichungen ergeben.

 


Materialdaten:
Bindemittelbasis:                    spezielle Copolymerisatharze
Lieferviskosität:                       ca. 10 s 6 mm Auslaufbecher
Dichte:                                         je nach Farbton ca. 1,6 – 1,8 g/ml
Praktische Ergiebigkeit:       ca. 12 m²/Ltr pro Anstrich
Untergrund und Vorbehandlung:
Der Untergrund muss frei von Fett, Schmutz und Korrosion sein.
Eisen, Stahl, GFK, Holz : siehe entsprechende Anstrichempfehlungen je nach Bootsbaumaterial

 

Die Anwendung sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten müssen in einem abgeschlossenen Bereich auf einer undurchlässigen, harten Unterlage über eine Auffangwanne oder auf einer mit einem undurchlässigen Material ausgestatteten Bodenfläche erfolgen, um Produktverluste zu vermeiden und Emissionen in die Umwelt zu minimieren, und dass verschüttetes Mittel zur Wiederverwendung oder Entsorgung zu sammeln sind.

 

Verarbeitung:
Temperatur
  • Ab + 5°C Objekttemperatur  bis ca 85% rel. Luftfeuchte (Taupunkt beachten !)
Applikation
  • Pinsel, nitrofester Farbroller. PTF-HartAntifouling   ist streich-und rollfähig eingestellt.
Anstrich
  • 2 Anstriche PTF-HartAntifouling. Anschleifen nicht erforderlich.
Verdünnung
  • AF-Verdünnung 10034 auch zum Reinigen der Arbeitsgeräte. Generell sollten Antifoulingfarben nicht verdünnt werden, da durch Herabsetzen des Festkörpers die Wirkung reduziert wird.
Hinweise: Vor Gebrauch gut umrühren. Möglichst gleiche Chargen-Nummer verwenden.
Produktklassifizierung:
  • Flammpunkt > 23°C
  • UN 1263
  • VbF AII
  • ADR III LQ 7
  • BAuA N-73115
Gefahrensymbole:
  • enthält: Dikupferoxid, Zink-Pyrithion, Kolophonium

Signalwort:
  • Achtung
Hinweise:
Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
  • Flüssigkeit und Dampf entzündbar
  • Gesundheitsschädlich bei Hautkontakt oder Einatmen
  • Verursacht Hautreizungen
  • Kann allergische Hautreaktionen verursachen
  • Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben
  • Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen
  • Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden
  • Staub nicht einatmen
  • Geeignete Schutzhandschuhe tragen
  • Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden
  • Vor Kindern unzugänglich aufbewahren
  • Nicht zusammen mit Hausmüll entsorgen. Abfallschlüssel 080111 Farb-und Lackabfälle
  • Nicht in die Kanalisation gelangen lassen

Die in dieser Druckschrift enthaltenen Angaben beruhen auf unseren sorgfältigen Forschungen und Prüfungen und  werden nach bestem Wissen weitergegeben. Sie dienen lediglich der Information unseres Kunden, befreien jedoch nicht von einer eigenverantwortlichen Prüfung der beschriebenen Produkte auf ihre Eignung für die beabschtigten Verfahren und Zwecke und die Gefahr einer Verletzung etwaiger Schutzrechte Dritter. Diese Angaben sind daher unverbindlich und stellen insbesondere keine zugesicherten Eigenschaften im Sinne des Gesetzes dar. Eine Haftung unsererseits für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben in dieser Druckschrift ist ebenso wie für unsere sonstige anwendungstechnische Beratung ausgeschlossen. Ergänzend verweisen wir auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die auf  Anforderung zur Verfügung stehen.

Laborbericht

Datum: 22.11.2007

Thema:
Antifoulingverträglichkeit    PTF-HartAntifouling –  VC-Offshore
Materialien:
– Marine Primer Silber Charge 8879
– PTF-HartAntifouling tiefblau  Charge 8839
– VC OFFSHORE with TEFLON  Farbton muschel weiß Charge EA 3892/UF 2007 ohne Kupferzumischung
1. Test:
Es wurde PTF-HartAntifouling mit VC OFFSHORE im Verhältnis 1:1 gewichtsmäßig gemischt und auf schwarz-weiß-Karton mit 250 µm gerakelt.
Ergebnis:
Es zeigen sich keine Unverträglichkeiten im Naßmuster sowie am getrockneten Aufstrich.
2.Test:
Es wurden Bleche mit Marine Primer silber beschichtet. Nach 4 Stunden wurden die Bleche mit VC-OFFSHORE  übergestrichen.
Anschließend nach 30 Stunden wurde mit PTF-HartAntifouling beschichtet.
Zur Überprüfung der Haftung zwischen den beiden Antifoulings wurde eine Gitterschnitts-Prüfung durchgeführt.
Ergebnis:
G T   0 -1   d.h. sehr gute Zwischenhaftung
Anmerkung:
VC-OFFSHORE ist sehr stark reversibel löslich, sodass bei Pinsel-Applikation Anlösung und verstärkte Pinsel- bzw. Haarstrich auftreten kann.