News

Innovation voraus!

Seit nun schon mehr als 4 Jahren arbeiten und forschen wir an einer innovativen Beschichtung für Sportboote, hauptsächlich (jedoch nicht ausschließlich) für das Süßwasserrevier, welche für den DIY (do-it-yourself) -Gebrauch geeignet ist und keinerlei schädliche Biozide enthält um somit unserem Wasser, welchem wir jeden Tag ausgesetzt sind, zu schützen und teure Entsorgungen zu vermeiden und das trotz wiederkehrenden Reinigungen.

Umweltfreundliche Unterwasserbeschichtung – was verspricht sie?

Unser 2K-Hybrid „OVERDRIVE“ ist eine Unterwasserbeschichtung auf Basis von einer neuen amphiphielen Technologie. Modernste Hybridharze ergeben einen äußerst robusten Farbfilm, dem reaktive Additive zugesetzt werden, sodass sich ein perfektes Zusammenspiel zwischen hydrophoben (wasserabweisend) und hydrophilen (wasseranziehend) Komponenten ergibt. Der größte Unterschied zu anderen herkömmlichen Silikonbeschichtungen ist die Fähigkeit der mechanischen Reinigung und die chemische Einbindung von 97 % der Lackinhaltsstoffen in den Farbfilm.

Wir testeten unser OVERDRIVE unter anderem in Finnland und Schweden an Bootswaschanlagen – mit Bravour.

Auch Geschwindigkeiten werden optimiert – so hat unser finnischer Partner bereits ein Video auf Youtube hochgeladen, woraus ersichtlich ist, wie viel Power er mit OVERDRIVE aus seinem Wasserfahrzeug herauskitzeln konnte beziehungsweise wie viel Treibstoff er einsparen kann.

Reinigung – Schwamm drüber!

Um den Rumpf zu reinigen bedarf es eventuell einige Knoten Fahrgeschwindigkeit und zuletzt etwas Wasser mit Schwamm – mehr nicht. Bereits während der Fahrt verringert sich der Bewuchs aufgrund der sehr glatten Oberfläche und reinigt sich somit selbst. Bei der (richtigen) Reinigung ist meist nur Wasser und ein Schwamm oder Mikrofasertuch vonnöten, oder man benutzt Bootswaschanlagen, Reinigungsmatten, Bürsten etc. (siehe technisches Merkblatt).

Klartext: KEIN jährlicher Neuanstrich – bis zu 6 Jahre Standzeit bei sachgemäßer Verwendung.

Nachteile?

Aufgrund der sehr (wirklich sehr) glatten Oberfläche kann der Bootskörper immens rutschig sein. Eine erhöhte Sicherung beim Kranen, Slippen und Trailern ist auf jeden Fall notwendig!

Mehr Info’s – hier klicken